Salzanreicherung der Luft

Die Trockenreifung gilt als ältestes Verfahren der Fleischveredlung. Traditionell wurden Salzblöcke zur Feuchtigkeitsregulierung verwendet, um das notwendige Raumklima zu schaffen, das verhindert, dass das Fleisch aufgrund zu hoher Luftfeuchtigkeit ungenießbar wird. 

Inzwischen wurde das Verfahren weiterentwickelt und modernisiert. In den technisch perfektionierten bfm Dry Age Kammern mit intelligenten Steuermechanismen sind echte Salzblöcke schon lange nicht mehr für die Klimaregulierung notwendig. bfm empfiehlt stattdessen eine reine Salzsteinoptik, die durch hinterleuchtete LED-Wände erzielt wird, und reduziert damit das tatsächlich verbaute Salz drastisch. Im Gegensatz zu echten Salzsteinwänden ist die Optik der Reifekammer dadurch immer perfekt. Der Wartungsaufwand sowie die Folgekosten durch den Austausch der sich auflösenden Steine entfallen komplett.

Die traditionelle Verbindung von Fleisch und Salz bleibt damit dennoch bestehen – sowohl in der Optik als auch im Geschmack. Denn, um den Geschmack der Salzablagerungen auf dem Fleisch nicht  missen zu müssen, wird in der Reifekammer ein Himalaya-Salzstein installiert, der dem Luftstrom des Verdampfers direkt vorgelagert ist. So wird die Luft in perfekter Menge, Gleichmäßigkeit und Effizienz mit dem nötigen Salz angereichert.

Sprechen Sie uns gerne auf diese besondere Technik an, wir freuen uns Ihnen mehr zeigen zu können!