Ein Blick auf aktuellste Trends

Zukunftsweisende Technologie und ein Design, das genau den individuell richtigen Mittelweg zwischen zeitlos, klassischer Optik und modernen Trends wählt – Mit dieser einzigartigen Mixtur ist bfm Ladenbau für Ihren Erfolg unterwegs. Mehr zu unseren technischen Innovationen und neuesten Produkten finden Sie hier. Doch wie sieht es mit den aktuellsten Trends zu Farben, Materialien und Formen aus?

Aktuell ist ein mutiger Material- und Stilmix sowie urbanes Industriedesign gepaart mit edlen, warmen Tönen und einem vermehrten Einsatz von Echtholz und Stein im Ladenbau angesagt. Immer größer wird außerdem der Mut zu extravaganten Ladenelementen in Form von besonderen Raumtrennern, Deckengestaltungen und außergewöhnlichen Leuchten. Auch werden Pflanzen und Begrünung, wie zum Beispiel größerer Moosflächen zunehmend in die Architektur und das Design eines Ladens eingebunden.Licht und Beleuchtung als Designelemente sind ebenfalls ein Thema.

Bei der Wand – aber auch bei der Bodengestaltung erlebt die Fliese momentan ein Comeback. Aber nicht in der altbekannten Optik, sondern vielmehr mit Anleihen im Industriedesign oder mit traditionellen und dekorativen Mustern. Ob Holz- oder Steinoptik, ob traditionelle oder abstrakte Muster – alles ist möglich und erlaubt. Als Highlight im Laden hält zunehmend massives Echtholz Einzug. Zumeist wird es in Teilbereichen der Ladengestaltung eingesetzt, sei es bei einem urigen Tisch, einem Teilbereich der Theke oder in der Deckengestaltung. Mit diesen natürlichen und ursprünglichen Materialien können die Themen Tradition, Handwerk und „handgemachte Qualität“ verstärkt in den Fokus genommen werden und auch den Kunden neu ins Bewusstsein gerufen werden.

In einem erfolgreichen Laden muss das Produkt im Mittelpunkt stehen und die Waren müssen ohne Sichteinschränkungen perfekt zur Geltung kommen können. Um dies zu erzielen arbeiten wir bei allen produktnahen Oberflächen im Thekenbereich überwiegend mit schwarz. Dazu werden natürliche Farbkonzepte mit warmen Holz- und Erdtönen, rost- oder kupferfarben sowie urbanen grau- und anthrazitfarbenen Tönen kombiniert und mit frischen und hellen Farbakzenten unterstrichen.